Weihnachtliches Dessert von Alexander Herrmann: Mandelsplitter-Tiramisu mit Elisen-Lebkuchen
Wir haben für euch ein leckeres Dessert-Rezept vom Sternekoch für den krönenden Abschluss eures Weihnachts-Menüs. Das Rezept ist eine Variation dieses Rezepts. So könnt ihr wunderbar das Menü „Gans mal anders“ mit dieser wunderbar weihnachtlichen Nachspeise vollenden.
Für 2 Feinschmecker benötigt ihr:
Zutaten für die Mandelsplitter:
40g Mandelsplitter
1 Schote Vanille
1 TL Puderzucker
80g dunkle Schokolade
1 Msp. Abrieb von der Bio-Orange
20g Amarettini
1 Stk. Elisen-Lebkuchen (ca. 60 g)
1 EL Orangenlikör
Zutaten für die Creme:
1 Stk. Eigelb
1 EL Puderzucker
1/4 TL Lebkuchengewürz
80g Mascarpone
100g Sahne
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen, zusammen mit den Mandelsplittern und 1 TL Puderzucker in einen kleinen Topf geben, auf dem Herd bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 2-3 Minuten goldbraun karamellisieren und in eine Schüssel umfüllen.
- Die Schokolade in groben Stücken in eine Metallschüssel geben, über dem Wasserbad schmelzen und den Orangenabrieb einrühren.
- Die Oblate vom Boden des Lebkuchens entfernen. Den Lebkuchen und die Amarettini zwischen den Fingerspitzen grob zerbröseln, in die Schüssel zu den Mandeln geben, alles mit Orangenlikör beträufeln, durchrühren, unter die flüssige Schokolade heben, gut vermengen, auf einem großen, mit Backpapier ausgelegten Teller verteilen und zum raschen Abkühlen ins Tiefkühlfach stellen.
- Eigelb und Puderzucker mit dem Handrührgerät in einer Schüssel hell und cremig aufschlagen, die Mascarpone einrühren und großzügig mit Lebkuchengewürz abschmecken.
- Die Sahne steif schlagen und vorsichtig und locker unter die Mascarponecreme heben.
- Die Lebkuchen-Mandel-Masse aus dem Tiefkühlfach holen, in grobe Stücke brechen und abwechselnd mit der Mascarponecreme in Gläser schichten.
Sofort servieren und genießen.
Keine Lust, selber zu kochen? Mit unseren Weihnachts-Menüs erhaltet ihr schon vorgegarte Zutaten, die zu Hause lediglich schnell und einfach finalisiert werden müssen.