Speisen „wie Gott in Frankreich“ mit der StarchefBox
Die französische Küche ist weltberühmt und darf daher auf der kulinarischen Weltreise von Alexander Herrmann nicht fehlen. Wir verraten Ihnen, was Sie zur Haute Cuisine wissen sollten.
Wissenswertes zu Frankreich
Unser Nachbarland ist flächenmäßig das größte Land der Europäischen Union und zählt über 67 Millionen Einwohner. Allein in der Hauptstadt Paris leben über 11 Millionen Menschen. Jedes Jahr werden im Land rund 6 Millionen Baguettes verkauft. Am 14. Juli wird der Nationalfeiertag gefeiert. An diesem Tag fand 1789 der Sturm auf die Bastille statt, eines der bedeutenden Ereignisse zu Beginn der Französischen Revolution. Neben der Provence, der Bretagne oder der Côte d’Azur lieben Touristen Städte wie Lyon, Strasbourg oder Marseille. Überhaupt ist Frankreich das beliebteste Land für Reisefreudige in der ganzen Welt. Rund 7 Millionen Menschen jährlich bestaunen bei ihrem Besuch den Eiffelturm, der nicht nur das bekannteste Wahrzeichen des Landes ist, sondern mit rund 330 Metern Höhe auch eines der höchsten Bauwerke der Welt.
Woher kommt eigentlich …?
Die Redewendung „wie Gott in Frankreich“ ist relativ bekannt, ihre Herkunft allerdings nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise stammt diese Redewendung aus dem Jahr 1826, genauer gesagt aus „Reisebilder“ von Heinrich Heine. Heine schrieb: „Dort amüsiert man sich ganz süperbe, man hat alle mögliche Vergnügungen, man lebt in lauter Lust und Pläsier, so recht wie Gott in Frankreich. Man speist von Morgen bis Abend, und die Küche ist so gut …“
Die französische Küche
Frankreichs Kochkünste gelten seit jeher als exquisit und beeinflussen seit der Frühen Neuzeit unzählige Länder und ihre Speisen. Zahlreiche Begriffe, die heute in den Küchen der Welt die Regel sind, haben französischen Ursprung. Kein Wunder also, dass in diesem Zusammenhang von der Haute Cuisine gesprochen wird. 2010 wurde das „gastronomische Mahl der Franzosen“ sogar zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe gekürt.
Ob Croissants, Baguettes, Wein oder Käse: Die Liste köstlicher Speisen aus Frankreich ist lang. Sicherlich kennen auch Sie die beliebtesten französischen Gerichte: Ratatouille (ein Gemüseeintopf), Bouillabaisse (eine Fischsuppe aus Marseille) oder Boeuf Bourguignon (Rindfleisch in Burgunderwein).
Probieren Sie alle drei französischen Klassiker in unserer Gourmet-Box „Bon Appétit“
Aber auch bei Desserts spielen die Franzosen in der obersten Liga mit: Denken Sie nur an Macarons, Eclairs, Crème brûlée oder eine Tarte. Die perfekte Tarte au Citron zu kreieren gilt als eine der höchsten Künste der französischen Patisserie.
Die perfekte Tarte de Citron erhalten Sie mit unserer Gourmet-Box im Handumdrehen
Worauf warten Sie also noch? Bringen Sie französischen Charme und das Flair der Haute Cuisine zu sich nach Hause – mit 100 Prozent authentisch-französischen Zutaten aus dem Herzen Frankreichs. Werden Sie selbst zum Gourmet.