New York Cheesecake: Unser Rezept für die StarchefBox-Community

„I want to wake up in a city that doesn’t sleep …“

Frank Sinatra

Ja, schon Frank Sinatra war ganz verliebt in den Big Apple. Wer den Namen New York hört, denkt jedoch vermutlich als Erstes nicht unbedingt an den köstlichsten Käsekuchen der Welt. Vielmehr wandern die Gedanken wohl eher zur Freiheitsstatue, zum Empire State Building oder an die Wall Street.

New York gilt als eine der spannendsten und aufregendsten Metropolen der Welt und ist mit gut 8,5 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der USA. Mit über 18.000 Restaurants kann New York mit Fug und Recht behaupten, auch kulinarisch absolut aufregend zu sein. Unter dem Einfluss der unterschiedlichsten Nationalitäten, die im „Melting Pot“ New York zusammenkommen, ist die Vielfalt der Speisen dort besonders groß.

Ein echtes Original: Der leckerste Käsekuchen der Welt

Ganz besonders berühmt ist der New York Cheesecake. Wer diesen leckeren Kuchen mit seiner herrlich cremigen Konsistenz und dem Keksboden probiert hat, wird den Geschmack mit Sicherheit nicht mehr vergessen. Den weltbesten New York Cheesecake soll es übrigens in SoHo (South of Houston) bei „Eileen’s Special Cheesecake“ geben.

Aber keine Sorge: Für ein Stück New York Cheesecake müssen Sie nicht extra nach New York fliegen, denn es gibt ihn auch bei uns: in der Dinnerbox „Surf & Turf New York Style“.

Das exklusive 3-Gang-Menü finden Sie hier


Für alle, die den New York Cheesecake selber backen möchten, haben wir das ultimative Rezept:

Für den Cheesecake-Boden:

  • 180 g Butterkekse
  • 50 g Butter, zerlassen

Käsefüllung:

  • 525 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 180 g Sauerrahm
  • 195 g feiner Kristallzucker
  • 1,5 TL Vanille-Extrakt
  • 2 Eier und 1 Eigelb (M)
  • 22 g Mehl
  • 90 ml Schlagsahne
  • 1 Limette (Abrieb)

Zubereitung des perfekten New York Cheesecake:

Boden:

Die Butterkekse zerkrümeln (z. B. in eine Plastiktüte geben und mit einem Nudelholz zerkleinern). Die zerlassene Butter zu den Krümeln geben und gut vermischen. Den Kekskrümel-Teig in der Backform andrücken und anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen.

Käsefüllung:

Alle Zutaten für die Füllung in eine große Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Wichtig ist hierbei, eine mittlere Geschwindigkeit zu wählen und auch nicht zu lang zu rühren, da die Füllung sonst über den Rand läuft oder reißt.

Die Füllung auf den abgekühlten Kekskrümel-Boden geben und verstreichen.

Den Ofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 135 °C reduzieren und eine weitere Stunde backen.

Anschließend den Ofen ausstellen, aber nicht öffnen!

Erst wenn der Käsekuchen komplett erkaltet ist, öffnen, aus der Form lösen und kaltstellen.

Das StarchefBox-Team wünscht einen guten Appetit!