Fernost für zu Hause: Unsere Tandoori- & Curry-Box
Das Beste aus Fernost: Ab dem 28. Februar genießen Sie mit unserer neuen Tandoori- & Curry-Box fünf Klassiker der fernöstlichen Küche. Aber was ist Tandoori überhaupt? Und was macht Curry so besonders?
Was ist Tandoori?
Tandoori kommt aus Indien und ist eine Gewürzmischung, die in Fernost vor allem für das Marinieren von Hähnchen benutzt wird. Der Begriff Tandoori kommt von „Tandur“, einem speziellen indischen Holzkohleofen, in dem das Gericht traditionell zubereitet wird.
Charakteristisch ist die orangene Farbgebung des Tandoori, die vor allem durch Kurkuma und Paprika entsteht. Weitere Zutaten sind unter anderem Chili, Koriander oder Ingwer.
Woher kommt eigentlich Curry?
Wer an Curry denkt, denkt vermutlich oftmals an die asiatische Küche. Das ist zwar prinzipiell richtig, ursprünglich kommt es aber aus Indien, wo Speisen oft in einer sämigen, sehr intensiv schmeckenden Soße serviert werden. Das dafür verwendete Currypulver verleiht dem Ganzen den bekannten gelblichen Farbton und besteht unter anderem aus Koriander, schwarzem Pfeffer, Kümmel und Kurkuma. Die Zusammensetzung variiert je nach Gericht und Verwendungszweck. Nachweislich sorgt das Pulver dafür, dass Mahlzeiten bekömmlicher sind, und wirkt dazu noch entzündungshemmend. Es gilt: Je mehr Gewürze in der Mischung enthalten sind, desto gesünder ist sie.
Fernöstlich kochen
Längst ist die fernöstliche Küche in der ganzen Welt beliebt. Neben Tandoori oder Curry machen vor allem Kokosmilch, Reis und viel Gemüse die Speisen aus. Wer sich jedoch nicht an die Rezepte traut oder die Palette der verschiedenen Gewürze einfach nicht zu Hause hat, kann mit der Tandoori- & Curry-Box jetzt fünf beliebte Gerichte genießen. Mit dieser StarchefBox erhalten Sie:
• Hähnchenbrust nach Tandoori-Art, dazu Kartoffel-Mango-Curry mit Edamame-Bohnen und Sesam sowie Kokos-Zitronengras-Sauce
• Lamm nach Tandoori-Art mit Linsen-Süßkartoffel-Gemüse, Blumenkohl und Edamame, dazu Tandoori-Sauce und Erdnuss-Cashew-Mandel-Crunch
• Linsencurry mit Süßkartoffeln und Sesamtofu, dazu Aprikosenchutney, marinierte Edamame und Zitronengras-Currysauce
• Riesengarnelen auf rotem Thai-Curry mit viel buntem Gemüse, dazu eine frische Kokossauce mit dem typischen Duft von Limettenblättern
• Zitronengras-Curry mit gebratenem Paneer-Käse, frischem Gemüse und Süßkartoffeln
Wir wünschen guten Appetit!