Das sind die Top 10 der besten Liebesfilme für den Valentinstag
Ihr Menü für den Valentinstag ist bestellt, der Blumenstrauß ist ebenfalls besorgt – fehlt nur noch die Abendplanung für den Tag der Liebenden. Wie wäre es da mit einem romantischen Liebesfilm zum Abschluss des Tages? Hier sind die 10 schönsten Liebesfilme, die sich für einen Filmabend am Valentinstag ganz besonders eignen:
Der Name ist Programm: „Valentine’s Day“
Die Liebe findet immer einen Weg – so auch in der Liebeskomödie „Valentine’s Day“, die in Los Angeles spielt. Und so sorgt die Liebe dafür, dass die unterschiedlichsten Paare des Films eines gemein haben: Ihre Geschichten fangen im selben Blumenladen an. Sind rote Rosen und Co ein gutes Omen für den Valentinstag am 14. Februar? Dieser Film ist mit der Komödien-Elite Hollywoods besetzt: Jessica Alba, Ashton Kutcher, Jamie Foxx und Anne Hathaway.
Geht mitten ins Herz: „P.S. Ich liebe Dich“
Nach dem Tod ihres Mannes Gerry muss Holly Kennedy lernen, ohne ihren Mann weiterzuleben. Dieser hinterlässt ihr zwölf Briefe mit Aufgaben, die Holly bewältigen muss – alle unterzeichnet mit „P.S. Ich liebe Dich“. Ein Film über die Liebe, die über den Tod hinaus und trotzdem rein ins pure Leben führt.
Ein Klassiker: „Notting Hill“
Schauspielerin Anna Scott lernt den Buchhändler William Thacker im Londoner Stadtteil Notting Hill kennen – genau in dem Moment, als dieser einen Kunden beim Stehlen eines Buches erwischt. Was beinahe beiläufig als Kennenlernen startet, entwickelt sich bald zu einer herzerwärmenden Liebesgeschichte, für die es die große Bühne gar nicht braucht. Mit Julia Roberts und Hugh Grant ist „Notting Hill“ seit 1999 ein absoluter Favorit unter den Liebesfilmen.
Tipp: In der Filmpause lässt sich das Dessert der Valentinstags-Box „Tasty in Pink“ zu zweit besonders gut genießen
Der Liebe eine Chance geben: „Silver Linings“
„Silver Linings“ erzählt die Geschichte von Pat und Tiffany. Während Pat mehrere Monate aufgrund einer manisch-depressiven Störung in einer Klinik war, muss Tiffany den Tod ihres Mannes verarbeiten. Das ungleiche Paar ist voneinander angezogen – auf eine tragische, aber zugleich komische Art und Weise. „Silver Linings“ zeigt: Für die Liebe muss man manchmal auch Chancen ergreifen, die auf den ersten Blick irreführend wirken. Für ihre Rolle der Tiffany erhielt Jennifer Lawrence 2012 einen Oscar.
„Romeo & Julia“: Die einzig wahre Liebesgeschichte
Leonardo DiCaprio und Claire Danes in William Shakespeares Meisterwerk: Zu dieser Liebesgeschichte müssen wir doch wirklich nichts mehr sagen, oder?
Old but gold: „Frühstück bei Tiffany“
Der Liebesfilm mit der unvergleichlichen Audrey Hepburn spielt in New York. Hepburn spielt das Partygirl Holly, das sein Leben in vollen Zügen genießt. So frühstückt sie im elegant schwarzen Kleid vor dem Schaufenster des Juweliers Tiffany. Fasziniert von ihrer Art und ihrem Lächeln, freundet sich der junge Schriftsteller Paul mit Holly an – und schon bald entstehen Gefühle. Kann sich Holly auf die große Liebe einlassen?
Wo die Liebe hinfällt: „Tatsächlich … Liebe“
„Die Liebe ist überall“, heißt es in diesem Film. Und so beginnen die Geschichten der Protagonistenpaare knapp 5 Wochen vor Weihnachten. Von Eifersucht über unglückliche Liebe und Flirts mit dem Chef bis hin zur Hochzeit und dem puren Glücksgefühl des Verliebtseins ist bei „Tatsächlich … Liebe“ alles geboten.
Für immer und ewig: „Wie an einem einzigen Tag“
Im Original „The Notebook“, erzählt „Wie an einem einzigen Tag“ die Liebesgeschichte von Alie und Noah, die in den 1940er-Jahren beginnt. Obwohl beide aus unterschiedlichen Welten kommen, verlieben sie sich ineinander. Was beide zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen: Alie wird im Alter Alzheimer bekommen und sich nicht mehr an Noah und ihre Liebe erinnern. So bleibt es Noahs Aufgabe, Alie jeden Tag von der großen Liebe zu erzählen. Romantisch und herzergreifend – halten Sie die Taschentücher bereit.
„Fifty Shades of Grey“: Gefährliche Liebe
Auf den ersten Blick ist diese Filmreihe vielleicht keine klassische Liebesgeschichte. Doch „Fifty Shades of Grey“ entwickelt sich schnell zu einer im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Szenerie: Die junge Studentin Anastasia Steel lernt den attraktiven Milliardär Christian Grey bei einem Interview kennen – nichts ahnend, dass sie schon bald Gefühle für Christian entwickeln wird. Vor allem ahnt sie dabei nicht, dass Mr. Greys Leidenschaft alles andere als unschuldig ist.