All you need is love: Aber warum feiern wir den Valentinstag?
Liebe StarchefBox-Freunde,
wussten Sie, dass man im 14. Jahrhundert annahm, eine junge Frau würde den Mann heiraten, den sie am Valentinstag als Erstes erblickte? Vor diesem Hintergrund ist verständlich, dass junge Männer damals am Valentinstag in aller Frühe mit Blumen in der Hand zu ihren Angebeteten fuhren, um die Chancen auf die „Liebe auf den ersten Blick“ zu erhöhen.
Wer heutzutage zum Valentinstag der Angebeteten oder der Liebsten eine Freude machen will, der kommt an diesem jahrhundertealten Brauch nach wie vor nicht vorbei. Böse Zungen meinen, der Valentinstag wurde (gemeinsam mit dem Muttertag) vom Lobbyverband der Floristen erfunden. Doch wir wissen das ja jetzt besser …
Abseits von langstieligen roten Rosen oder imposanten Sträußen gibt es mittlerweile auch noch diverse Ergänzungen (nicht Alternativen!) zum romantischen Blumengruß: Pralinen, Karten, Schmuck und vieles mehr. Zwei Zahlen dazu: Jedes Jahr werden sage und schreibe rund 110 Millionen Rosen am Valentinstag verkauft und 35 Millionen Pralinenschachteln in Herzform produziert.
In Deutschland wird der Valentinstag übrigens erst seit 1950 gefeiert. US-amerikanische Soldaten brachten den Brauch nach dem 2. Weltkrieg aus den Staaten nach Deutschland.
All you need is love
Wenn es eine Sprache auf der Welt gibt, die jeder versteht, dann ist es wohl die Liebe. Sei es in Form von Liebesliedern wie „All you need is love“ von The Beatles oder in Form von Liebesgeschichten wie Romeo und Julia – die Liebe verbindet über Ländergrenzen hinweg. So hat jedes Land auch seine eigenen Traditionen rund um den 14. Februar.
In Italien werden beispielsweise Liebesschlösser angebracht, die die ewige Liebe symbolisieren sollen. Die Schlüssel werden anschließend ins Meer geworfen. In Schweden ist der Valentinstag als „Tag aller Herzen“ bekannt. So gehen üblicherweise rote Weingummi-Herzen als Geschenk über die Ladentheke.
Übrigens: Wie viele Männer im 14. Jahrhundert mit ihrem Blumenstrauß und der Liebe auf den ersten Blick tatsächlich Glück hatten, ist nicht überliefert. Wer jedoch in diesem Jahr nicht nur mit Blumen, sondern auch mit einem romantischen Dinner überzeugen will, findet in der Surf & Turf-Tasty in Pink-Valentinstagsbox das perfekte Ensemble für einen Valentinsabend zu zweit.