1001 Nacht in Marrakesch mit der StarchefBox und Alexander Herrmann

Der Orient ruft: Es geht mit Alexander Herrmann auf kulinarische Reise nach Marrakesch. Wir stellen ein Land und zwei orientalische Gerichte vor. 

pixabay.com

Was man zu Marokko und Marrakesch wissen muss

Marrakesch, auch genannt das „Land Gottes“, ist die ehemalige Hauptstadt des marokkanischen Reiches und zählt heute über eine Million Einwohner. Die „Rote Stadt“ wird von drei Flüssen umrahmt, 20 Prozent von Marokko sind Wüste.

pixabay.com

Seit 1985 ist die Altstadt von Marrakesch – genannt „Medina“ – UNESCO-Weltkulturerbe und daher sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen besonders beliebt. Wer seinen Urlaub in Marokko verbringen möchte, sollte allerdings mit hohen Temperaturen rechnen. Im Durchschnitt stehen 26,5 Grad auf dem Thermometer, zwischen Mai und Oktober kann es allerdings schon mal mehr als 40 Grad Celsius heiß werden.

Erleben Sie Marrakesch auf Ihrem Teller

Der Flair des Orients

Wer bei Marrakesch an fliegende Teppiche, Aladdin und die 40 Räuber und an orientalische Gerüche denkt, liegt absolut richtig. Auf den sogenannten Souks werden die verschiedensten Dinge angeboten, meistens sind diese Märkte so groß, dass Touristen sich verlaufen. An erster Stelle werden die typischen Gewürze des Landes verkauft: Zimt, Kurkuma, Kümmel, Sesam oder Minze. Auch Safran ist äußerst beliebt – eines der größten Safran-Anbaugebiete liegt in Marokko. Zudem steht Arganöl hoch im Kurs: Marokko gilt als Heimat des Arganbaumes. 


Kulinarisches

Marokkanisches Essen ist vor allem eines: vielfältig und bunt. Das leuchtet ein, denn die Speisen sind französisch, spanisch und arabisch-islamisch geprägt. Nationalgerichte sind zum Beispiel Tajine, ein Eintopf aus Fleisch und Gemüse, oder das auch in Deutschland bekannte Couscous. Couscous wird in Marokko mit den Händen gegessen – aber nur mit der rechten Hand, da die linke als unrein gilt.

Marokkanischer Minztee ist das beliebteste Getränk der Marokkaner und steht als Symbol für die Gastfreundlichkeit des Landes. Einen guten Tee zubereiten zu können gilt in Marokko als ein wichtiger Bestandteil der Kultur, Tee wird beinahe zu jeder Tages-und Nachtzeit gereicht. Minze findet sich auch in zahlreichen anderen Speisen der marokkanischen Küche wieder.

Wer den Geschmack der marokkanischen Minze erleben möchte, findet diese im leckeren Hauptgang der Gourmet-Box "1001 Nacht" von Alexander Herrmann.
Wer den Geschmack der marokkanischen Minze erleben möchte, findet diese im leckeren Hauptgang der Gourmet-Box "1001 Nacht" von Alexander Herrmann.

Genießen Sie die außergewöhnlichen Speisen mit der Gourmetbox „1001 Nacht“ von Alexander Herrmann und reisen Sie kulinarisch nach Marrakesch.